• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Nicht nur am Elbufer in Dresden wurde am Samstagabend eine „Kaisermania“ gefeiert, nein auch im Festzelt in Feldkrücken feierten unzählige Zuschauer mit dem Schützenverein eine „Kaisermania“. Stand in Dresden Schlagerstar Roland Kaiser im Rampenlicht, so waren es mit Elias Kaiser der bei den Lichtgewehrschützen und Steffen Kaiser sowie Timo Kaiser in der Schützenklasse gleich drei Kaiser, die auf dem Siegerpodest beim Königsschießen standen.

Vor der Proklamation im Festzelt stand die Abholung der Schützenfamilien auf dem Programm. Mit vierzehn Gastvereinen aus drei verschiedenen Schützenbezirken verzeichnet Vorsitzender Friedel Faust erneut eine sehr gute Beteiligung, welche die große Bedeutung des Feldkrücker Schützenausmarsches hervorhebe. Die 22. Königsfamilie mit Pauken und Trompeten zu Hause abgeholt. Voran die heimischen Schützen gefolgt von den Abordnungen der Schützenvereine Rebgeshain, Meiches, Betzenrod, Eichelsachsen/Wingershausen, Götzen, Echzell, Altenhain, Wohnfeld, Lanzenhain, Herbstein, Altenschlirf, Ulfa, der Schützengesellschaft Schotten und erstmal des Schützenverein Ruppertenrod zog die bunte Schar der Schützen zunächst zum 2. Ritter, danach zum 1. Ritter und zum Abschluss zum Schützenkönig.

Hier warteten bereits die Jugend- und Lichtgewehrkönigsfamilien. Nach jeweils einem kleinen Umtrunk ging es mit zünftiger Marschmusik vom Evangelischen Posaunenchor Groß-Felda zum Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus. Die Musiker aus dem Feldatal feierten diesmal ein kleines Jubiläum, denn sie waren inzwischen zum 20. Mal in Folge beim Schützenausmarsch dabei. Friedel Faust überreichte dafür eine Erinnerungstafel mit Fotos aus den Vorjahren an die Dirigentin Ann-Christin Ernst. Im Festzelt wurde nach dem Fahneneinmarsch die offizielle Proklamation der drei Schützenkönigsfamilien vorgenommen. Zum dritten Mal hatten die Nachwuchsschützen am Königsschießen teilgenommen, denn seit der Einweihung des neuen Schießstandes vor einigen Jahren ist deren Zahl stark angestiegen. Am Königsschießen nahmen davon Leon Schönhals, Niklas Köhler, Kunigunde und Gwendoline Fröhlich und Julie Schönhals teil. Mit einem Teiler von 176,1 wurde Lewin Müller 2. Ritter, mit 130,7 Ragnar Chiout 1. Ritter und mit einem 70,0 Teiler Elias Kaiser Lichtgewehr Schützenkönig.

Großes Engagement in der Jugendarbeit

Bei der Jugendkönigsfamilie wurde nach 25 Schuss Ida Pfefferkorn 2. Dame, nach 22 Schuss Lara Müller 1. Dame und Josi Rühl nach 41 Schuss Jugendschützenkönigin. Insgesamt kämpften elf aktive Schützinnen und Schützen um einen Titel. Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Schützenkönigsfamilie ausgeschossen. Nach 25 Schuss wurde Timo Kaiser 2. Ritter, 1. Ritter nach dem 54 Schuss, Henrik Ziegenhain und nach dem 42 Schuss erhielt Steffen Kaiser die Königswürde. Er hatte sich in diesem Jahr bereits den Bezirksschützenkönig gesichert.

In ihren Grußworten würdigten CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl und der stellvertretende Bezirksschützenmeister Tim Müller das große Engagement des Vereines in der Jugendarbeit. Die Teilnahme der vielen Vereine aus den verschiedenen Schützenbezirken zeige zudem eine gelebte Freundschaft und Kameradschaft unter den Schützen. Bürgermeister Edwin Schneider, der zum elften Mal am Schützenausmarsch teilnahm, dankte abschließend den drei Königsfamilien für ihre Leistungen und wünschte den Schützen viel Erfolg bei den Schiesswettkämpfen.