• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Gemeinsam nehmen wir Abschied von einem Menschen, der die Feldkrücker Vereine und unser Dorf bereichert hat. Manfred Hofmann (verstorben am 10.07.2023) war nicht nur ein Pfarrer für uns, sondern auch ein Freund und Begleiter in allen Lebenslagen. In den letzten 47 Jahren war er bei unzähligen Veranstaltungen ein gern gesehener Gast und mehrfach auch ein aktiver Bestandteil einer Veranstaltung.

Beispielhaft und unvergessen sind seine Auftritte an Fastnacht mit dem Ulrichsteiner Dreigestirn, bei der er uns mit seinem Charme und seinem Talent zum Lachen brachte. Viel lachen durfte er dann wiederum als Ehrengast bei den Theateraufführungen des Jugendarbeitskreises. Bei Straßenfesten begleitete er uns mit Gottesdiensten. Bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und des Dorfgemeinschaftshauses sprach er segensreiche Worte.

Manfred war also immer mittendrin, immer einer von uns. Es gibt so viele Veranstaltungen, bei denen er uns begegnete und Teil unserer Gemeinschaft war. Diese Momente mit ihm werden wir für immer in unseren Herzen tragen.

Für viele der heutigen Aktiven in den Vereinen ist Manfred aber noch mehr. Viele von uns hat er von Anfang an in ihrem Leben begleitet, angefangen bei der eigenen Taufe, über den Religionsunterricht in der Grundschule, die Konfirmation bis hin zu Hochzeiten. Er begleitete uns aber auch in den schweren Stunden der Trauer. In all diesen Momenten war er stets an unserer Seite, mit seiner herzlichen Art, einem tröstenden Wort und einem offenen Ohr.

Wir erinnern uns gerne an eine Geschichte, die Manfred Hofmann oft erzählte. Es ist die Geschichte von Frederick, der kleinen Maus. Frederick war anders als die anderen Mäuse. Während sie Nahrung für den Winter sammelten, sammelte er Sonnenstrahlen, Farben und Worte. Als die kalten Tage des Winters kamen und die Vorräte der anderen Mäuse zur Neige gingen, teilte Frederick seine Schätze mit ihnen. Er erzählte ihnen von den warmen Sonnenstrahlen, den leuchtenden Farben und den inspirierenden Worten, die er während des Sommers gesammelt hatte. Durch seine Geschichten schenkte Frederick den anderen Mäusen Licht und Trost in den dunklen und kalten Wintertagen.

Manfred sagte selbst mal, dass ihm Frederick über die Jahre hinweg wichtig geworden ist. In Erinnerung an Manfred und in den Momenten der Trauer sollte auch uns Frederick und seine Geschichte wichtig sein: Indem wir alle wie Frederick sind, können wir Licht und Trost in unserer Trauergemeinde schaffen.

Lasst uns gemeinsam Sonnenstrahlen sammeln, indem wir uns an die vielen Momente mit Manfred erinnern und so die Dunkelheit vertreiben.

Lasst uns Farben sammeln, indem wir seine liebenswürdige Art in unseren Herzen bewahren.

Lasst uns Worte sammeln, indem wir uns gegenseitig Trost spenden, von unseren Erinnerungen erzählen und so füreinander
da sind und unterstützen.

Wir Feldkrücker werden Manfred in unseren Erinnerungen bewahren und ihn nicht vergessen.

Ruhe in Frieden, Manfred.