• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Zum 13. Mal gab es am ersten Weihnachtsfeiertag in der Kirche ein Krippenspiel von Erwachsenen für Erwachsene. Gezeigt wurde kein klassisches Krippenspiel. Vielmehr sahen die zahlreichen Gottesdienstbesucher, wie es bei einer Probe für das Krippenspiel zugeht. So musste der Engel wieder aus der Probe weg, weil er im Supermarkt noch schnell Zutaten für das Festessen holen musste.

Krippenspiel in Feldkrücken 2016

Es wurde drüber diskutiert, wer denn nun eigentlich Plätzchen und Glühwein für die Probe mitbringen sollte. Nach längerer Diskussion und weil man ja modern sein wollte, gab es im Stück vier Drei Heilige Könige. Für Verwirrung sorgte auch so manche Textpassage im einzustudierenden Stück. Der Regisseur hatte oft seine liebe Mühe und musste auch mal lauter werden.

Pfarrer Manfred Hofmann meinte bei der Überleitung zu dem Krippenspiel dann humorig: „Erleben Sie jetzt, wie es mir seit gut 40 Jahren in etwa beim Krippenspiel mit den Kindern ergeht“. Reichlich Beifall war dann am Ende des Stückes der Lohn für die wochenlange Arbeit.

Pfarrer Manfred Hofmann dankte am Ende des Gottesdienstes den Mitwirkenden Regisseur Ingo Appel, Erzählerin Claudia Rühl, Josef Matthias Stehr, Maria Tina Armschat, Engel Jasmin Schütter, Balthasar 1 Heidi Rühl, Balthasar 2 Monika Rühl, Kasper Diana Hartmann, Melchior Kathrin Pfefferkorn, Hotelier 1 Monika Rühl, Hotelier 2 Sebastian Rühl sowie den Hirten Elvira Faust, Diana Schmidt, Marion Appel und Andrea Schütter für das gelungene Krippenspiel und überreichte den Mitspielern jeweils ein Präsent.

Bei heißen Getränken und Plätzchen wurde dann in der Kirche noch gemeinsam Weihnachten gefeiert.