• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Der Jugendarbeitskreis Feldkrücken (JAK) blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und setzt seine Arbeit auch im Jahr 2024 fort. Bei der kürzlich statt gefundenen Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen sowie wichtige Themen für 2024 auf der Agenda. Mit einer veränderten Führungsspitze geht der JAK optimistisch in das neue Jahr. Bei den Neuwahlen wurde Erik Pfefferkorn zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist zukünftig David Keil. Der Vorstand wird komplettiert durch Moritz Köpke (Rechner), Nele Rühl (Schriftführerin), Lukas Dietz, Marie Faust, Lara Müller und Maximilian Schleuning (Beisitzer).

Rückblick

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Bierathlon am Kirmesfreitag, der ein voller Erfolg war und von den Jugendlichen und Teilnehmern begeistert aufgenommen wurde. Auch die Teilnahme am Schoppenturnier in Bobenhausen wurde positiv bewertet. Der sportliche Erfolg war hierbei eher nur Nebensache. Beide Veranstaltungen stärkten die Verbindung des JAK zu anderen Vereinen in der Region.

Jugendraum

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Versammlung war der Jugendraum. Leider seit dieser seit über einem Jahr nicht nutzbar, da Schimmel die Folge einer feuchten Außenwand und der Zwischenwand zur Damentoilette war. Die Freude nach Corona, sich endlich in einem eigenen Raum treffen und feiern zu können, währte daher leider nur kurz. Trotz mehrfacher Versuche, die eigentliche Ursache zu finden und mehrerer Sanierungs- und Renovierungsarbeiten ist eine Nutzung des Jugendraumes noch nicht in Sicht. Die eigentliche Ursache für die Feuchtigkeit wurde mittlerweile gefunden und behoben. Dennoch sind die Wände noch nicht trocken. Der Raum bleibt daher weiterhin nicht nutzbar. Für die Jugendlichen ist dies leider eine unbefriedigende Situation. 

Der Vorstand wird mit Hochdruck daran arbeiten, dass die Renovierung in Abstimmung mit der Stadt Ulrichstein bald abgeschlossen werden kann. Ziel ist es, den Jugendlichen schnellstmöglich wieder einen attraktiven Treffpunkt bieten zu können. Dies fördert einerseits den Zusammenhalt und ermöglicht andererseits ein aktives Vereinsleben, was wiederum einen Mehrwert für das Dorf bedeutet.

Ausblick

Für 2024 ist ebenfalls die Anschaffung neuer Pullover für die Mitglieder geplant und soll ebenfalls die Zusammengehörigkeit im Verein weiter stärken. Zudem wird man wahrscheinlich am Kirmesfreitag wieder etwas planen. Details werden mit dem Schützenverein noch geklärt.

Der JAK bleibt auch im 52. Jahr seines Bestehens seinem Ziel treu, ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens zu sein. Neben den geplanten Aktivitäten wird sich der Verein auch weiterhin für die Belange der Jugendlichen in Feldkrücken einsetzen und Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung schaffen.