• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Die Idee, einen Treffpunkt für die Jugendlichen in Feldkrücken zu schaffen, war im Jahr 1973 der Grundstein für den Jugendarbeitskreis Feldkrücken (JAK). Seitdem hat der Verein zahlreiche Aktivitäten ins Leben gerufen und ist zu einem wichtigen Bestandteil des Dorflebens geworden. Unvergessen sind u.a. die Theateraufführungen, Weinfeste und Straßenfeste mit Hitparade.

Der wiedergewählte Vorstand mit den Neumitgliedern. Es fehlt Maximilian Schleuning.

Im Jahr 2023 wird der Verein auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und das Jubiläum gebührend feiern. Bei der vor wenigen Tagen stattgefundenen Jahreshauptversammlung des JAK stand das bevorstehende Jubiläum somit im Fokus.

Vorsitzende Lara Müller konnte zur Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus mit Tom Hartmann, Johannes Keil und Fynn Wunder gleich drei neue Mitglieder begrüßen, die einstimmig durch die Versammlung in den Verein aufgenommen wurden.

Bei der turnusgemäßen Vorstandswahl wurde der bisherigen Vorstand bestätigt. Lediglich Erik Pfefferkorn, bisher Beisitzer ist neuer stellv. Vorsitzender. Er übernimmt diese Funktion von Jonas Rühl, der wiederum als Beisitzer dem neuen Vorstand weiter angehört. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Moritz Köpke (Rechner), Nele Rühl (Schriftführerin), Lukas Dietz, Marie Faust, David Keil und Maximilian Schleuning (Beisitzer).

Für das Jubiläum wurden verschiedene Ideen für eine „Zeitreise“ der Vereinsgeschichte vorgeschlagen. Der Vorstand wird in den nächsten Tagen und Wochen die Vorschläge besprechen und weitere Details für das Jubiläumsjahr ausarbeiten und organisieren.

Neben dem Jubiläum stehen auch weitere Aktivitäten auf dem Plan. Der Jugendraum soll in Teilen renoviert werden, nachdem durch einen Wasserschaden in der benachbarten Toilette des DGH, auch der Jugendraum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Renovierung des Jugendraums ist ein wichtiges Projekt für den Vorstand. Der Jugendraum ist ein wichtiger Treffpunkt für die Jugendlichen.

Darüber hinaus wird sich der JAK an der „Aktion saubere Landschaft“ am 22. April beteiligen, um gemeinsam mit anderen Vereinen die Gemarkung von Müll zu befreien. Der JAK will weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens bleiben und ein Ort, an dem junge Menschen sich treffen, Ideen austauschen und gemeinsam aktiv werden können.