• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Die Stadt Ulrichstein hat in diesem Jahr zum vierten Mal beim Stadtradeln teilgenommen. Vor vier Jahren war Hessens Bergstädtchen die erste Kommune im Vogelsbergkreis, die sich an dieser Aktion beteiligte. Inzwischen erfreut sich das Stadtradeln immer größerer Beliebtheit und im Kreisgebiet sind bereits zehn der 19 Kommunen dabei. In ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland ist die Zahl von 2.500 auf 2.801 gestiegen. Am Sonntagmittag war im Rahmen des 672. Ulrichsteiner Jakobimarktes Siegerehrung im Festzelt.

Bürgermeister Edwin Schneider zog dabei eine positive Bilanz und stellte fest, dass sich in dem dreiwöchigen Zeitraum 88 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Ulrichstein in fünf Teams an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligten, insgesamt 18.849 Kilometer mit dem Rad zurückgelegten und dabei rein rechnerisch 3.054 Kilogramm CO² eingesparten.

Schneider bedauerte allerdings, dass die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr etwas rückläufig war, denn 2022 legten 106 Teilnehmer rund 28.000 Kilometer mit 4.300 Kilogramm CO² zurück. Bei den in diesem Jahr 311 Kommunen in Hessen liegt Ulrichstein mit den geradelten Kilometern bei den Kommunen bis 10.000 Einwohnern auf dem 33. Platz.

Bürgermeister Schneider dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Radkilometer. Erneut wurde das Stadtradeln auch als Wettbewerb unter den Dörfern ausgetragen. Dabei gibt es zwei Wertungen.

Eine, wer als Ort die meisten Kilometer erradelt und als zweite wird ausgewertet, welcher Stadtteil die meisten Kilometer pro Einwohner zurücklegt hat. Für beide Kategorien gibt es als Siegprämie 30 Liter Bier vom Bürgermeister.

Bei der Siegerehrung werden auch die jüngsten und die ältesten Teilnehmer und Teilnehmerinnen geehrt. Erfreut zeigte sich Edwin Schneider, dass mit Marc-Andre Horst/Unter-Seibertenrod, Noah Schleuning, Lewin Müller und Niklas Köhler/alle Feldkrücken die vier jüngsten Teilnehmer auch bereits im Vorjahr auf dem Treppchen standen. Als Preis erhielten alle eine Urkunde sowie eine Zehnerkarte für das Naturbadebiotop, die auch im nächsten Jahr noch gültig ist.

Bei den ältesten Teilnehmerinnen gewannen Eva Haupert und Monika Erbes/beide Unter-Seibertenrod und beide gleich jung. Ältester Teilnehmer war Dieter Graulich/Herbstein, der Mitglied in zahlreichen Ulrichsteiner Vereinen ist. Als Preis gab es einen guten Rotwein mit individuellem Etikett als Erinnerung. Preise gab es auch für die Frauen und Männer mit den meisten Kilometern. Dies waren:

Frauen: 1. Bianca Keller/Kölzenhain/857 Kilometer, 2. Karin Meier/Unter-Seibertenrod/527 km, 3. Mona Nieß/Kölzenhain/500 km.

Männer: 1. Markus Horst/1.037 km, 2. Christian Erbes/1.002 km und 3. Kristian Stein/752 km/alle Unter-Seibertenrod.

Schneider wies bei den Dankesworten für die Radler darauf hin, dass man bei über 1.000 in 21 Tagen, über 50 Kilometer am Tag fahren müsse: „Eine Super Leistung!“

Die Vereinswertung gewann Unter-Seibertenrod mit 34 Teilnehmern und 8.362,2 Kilometer gefolgt von Kölzenhain 12/3.501,7 km, Feldkrücken 27/3.479,2 km, Ober-Seibertenrod 5/1.593,3 km und Ulrichstein 7/824,3 km.

Die gleiche Reihenfolge ergab auch die Stadtteilwertung. Für Unter-Seibertenrod gab es somit gleich zweimal ein 30 Liter Fass Bier. Bürgermeister Schneider dankte den Teilnehmer und sprach die Hoffnung aus, dass auch im nächsten Jahr wieder am Stadtradeln teilgenommen werden und dann vielleicht wieder mit gesteigertem Ergebnis.