• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Isabell Wißner (Feldkrücken) wurde unter unzähligen Bewerbern ausgewählt, um auf der weltweit größten Pferdemesse, der „Equitana“ in Essen, zusammen mit dem berühmten Pferdeflüsterer Monty Roberts aus den USA ihr Pferd Canapina Einreiten zu lassen. Roberts ist „der“ Pferdeflüsterer. Vor allem aber ist er der Mann, der den Pferden zuhört und ihre Sprache wie kein anderer beherrscht: Monty Roberts ist eine Legende. Nach langer Zeit gibt es auf der „Equitana“ 2019 wieder die seltene Gelegenheit, den Altmeister des Horsemanship in Deutschland live zu erleben.

„Canapina (Westfalenstute von Canabis Z x Pythagoras Z) ist in 2016 bei uns im Stall in Feldkrücken geboren und wurde von mir aufgezogen“, so ihre Besitzerin, die 24-jährige Isabell Wißner bei einem Gespräch auf der Weide. Nun sei es an der Zeit, das Pferd unter den Sattel zu bringen, was nicht immer ganz einfach sei. „Canapina allerdings ist eine sehr liebe Westfalenstute und absolut menschenbezogen, sie folgt mir auf Schritt und Tritt.“ Isabell Wißner ist natürlich schon mächtig aufgeregt, denn mit einem solchen Meister der Pferdesprache persönlich zu arbeiten, diese Gelegenheit bekommt nicht jeder.

Ihr Freund Christopher Herwig begleitet sie am Montag, wenn es früh morgens mit Hänger und Pferd nach Essen geht. Die ganze Woche bis zum Freitag verbringen sie dort, und nach einem vorgegebenen Zeitplan arbeitet Monty Roberts mit ihr und dem Pferd. Wenn alles gut klappt darf sie mit dem Altmeister des Horsemanship dann sogar am 14. März in der großen Abendshow mit ihm auftreten und vielleicht schon bald selbst auf dem Rücken ihrer Stute reiten.

Sich selber bezeichnet Roberts lieber als „Horsegentler“. Seit 50 Jahren gibt er sein Wissen im Umgang mit Pferden weiter. Die gewaltfreie Kommunikation zwischen Mensch und Tier spielt dabei die entscheidende Rolle. Die von ihm entwickelten Join-Up®-und Follow-Up®-Methoden bauen auf der Sprache der Pferde auf und werden mittlerweile rund um den Erdball angewendet.

Join-Up® ist eine auf Vertrauen basierende Trainingsmethode, die das natürliche Verhalten der Pferde, darunter vor allem ihre Fluchtreaktion, berücksichtigt. Monty Roberts hat es mit dieser Methode geschafft, dass ihm die Pferde innerhalb kurzer Zeit vertrauen. Über 10.000 Pferde hat der heute 83-jährige Monty Roberts mit seiner Methode bereits trainiert. – Die Messe Equitana in Essen hat bereits am Freitag begonnen und geht bis zum 16. März. Wer Lust und Zeit hat, kann Isabell und Canapina am Stand von Monty Roberts besuchen und sich das Training live ansehen.