• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Am Montag begann die umfangreichen Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Feldkrücken (L 3325). In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Ulrichstein, HessenMobil und dem Bauunternehmen Caspar Bau wird die rund 600 Meter lange Strecke von Grund auf erneuert. Neben der Fahrbahn, die bis zu 60 Zentimeter tief grundhaft ausgebaut wird, werden die Wasserleitungen sowie das Kanalnetz saniert und punktuell erneuert. Auch sämtliche Hausanschlüsse und die Rinnenanlage werden im Zuge der Arbeiten erneuert.

Baukosten

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 1,7 Millionen Euro. HessenMobil investiert davon etwa 700.000 Euro in den Ausbau der Fahrbahn. Die Stadt Ulrichstein trägt mit rund einer Million Euro die Kosten für die Erneuerung der Leitungen und Hausanschlüsse.

1. Bauabschnitt

    Um die Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten, erfolgt der Ausbau in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt erstreckt sich vom Abzweig „Petershainer Weg“ bis zum Abzweig „Schulstraße“ und soll von August bis Dezember 2025 abgeschlossen werden.

    2. Bauabschnitt

    Über die Wintermonate wird die Sperrung aufgehoben, sodass die Straße in dieser Zeit wieder befahrbar ist. Im Frühjahr 2026, sobald es die Witterung zulässt, wird der zweite Abschnitt zwischen der Schulstraße und dem Ortsausgang in Richtung Poppenstruth in Angriff genommen. Mit der Fertigstellung wird bis Spätsommer 2026 gerechnet.

    Umleitung

    Während der gesamten Bauzeit ist eine Vollsperrung unumgänglich. Der überörtliche Verkehr wird ab dem Abzweig Hoherodskopf über die Landesstraßen L 3139 und L 3073 nach Ulrichstein und von dort über die L 3166 über Bobenhausen und Kölzenhain geführt. Innerhalb des Ortes wird der Busverkehr über den Ortsberingweg umgeleitet. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.

    Beweissicherungs-Gutachten

    Vor Beginn der Arbeiten wird ein Beweissicherungs-Gutachten erstellt, um den Zustand angrenzender Gebäude und Anlagen zu dokumentieren.

    Appell

    Mit der Sanierung wird die Infrastruktur in Feldkrücken umfassend modernisiert und für die kommenden Jahrzehnte gesichert. Die Stadt Ulrichstein bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit.