• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Nach zwei Jahren Pause war es wieder ein gelungenes Programm das der Feldkrücker Karnevals Klub (FKK) am Samstag aufgestellt hatte: Am Vormittag zog eine verkleidete Gruppe Jugendlicher mit einem mühsam gewickelten Strohbär durchs Dorf und sammelte Eier, Speck, Wurst und Getränke, die anschließend verzehrt wurden. Am Nachmittag sorgten dann fast 50 aktive Kinder und Jugendliche, in der von Luisa Dietz und Leon Schmidt moderierten Kinderfaschingssitzung, im Dorfgemeinschaftshaus für eine super Stimmung.

Die beiden Moderatoren stellten zunächst das Prinzenpaar mit Prinzessin Annalisa I., Hochwohlgeborene Thronfolgerin des alten Feldkrücker Adelsgeschlechtes der „von Fauste“. Sängerin mit lieblicher Stimme und anmutige Tänzerin. Liebhaberin jeglicher Bastelarbeiten besonders der hohen Kunst des Bügelperlensteckens. Rasante Roller- und Laufradfahrerin, grazile Pfützenspringerin und eine Koryphäe des Back-Handwerkes, sowie Prinz Thoren I., Dritter Thronfolger der Sauers, einstmals mit Adelssitz im fernen Berlin und nun Herrscher im altehrwürdigen Familiensitz der „Fauste“, Hühnerflüsterer und Liebhaber eines jeglichen Getiers, gleich ob auf zwei oder vier Beinen. Edler Reiter seines Pferdes Tyr, Hilfsbereiter und ausdauernder Bezwinger des heimischen Brennholzes vor. Bei der Vorstellung war zu hören, dass Thoren aber auch den schönen Künsten und Arbeiten mit Papier, Schere und Perlen zugewandt sei und sein germanischer Namen, „Donnergott“, sogar im Schlaf alle Ehre mache, denn des Nachts höre man ihn durch alle Gemächer des Familiensitzes schnarchen. Auch Annalisa mache ihrem Familiennamen alle Ehre und teile auch mal aus, wenn es hart auf hart komme, um Hab und Gut zu verteidigen.

Tänzerisch ging es dann mit dem Gardetanz der Mini Garde und den Tanzzwergen mit einem Feuerwehrtanz weiter. Dazwischen waren Samuel Keil und Lewin Müller beim Obstkauf auf dem Markt zu sehen. Da italienisches und spanisches Obst beim Käufer nicht gefragt waren, sondern deutsches Obst, stellte der Verkäufer die Frage, ob der Kunde das Obst essen oder mit ihm sprechen wolle. „Ein Eis für lau“ stand im Mittelpunkt eines Sketchs von Emily Wolski, Lea Rühl und Linus Wiegand.

Für viel Gelächter sorgte nach der Pause ein Sketch aus der Sesamstraße mit Lewin Müller, Samuel Keil und Elias Kaiser in den Mülltonnen. Einen gelungenen Tanz legten die zehn Fünkchen auf Parkett und Abschluss des fast dreistündigen Programms war nach dem „Dauerlauf mit Hindernis“ von Elias und Henri Kaiser, ein Tanzlied mit insgesamt elf Akteuren.

Weitere Mitwirkende waren Nele Reichelt, Lotta und Xenia Stein, Nora Weigel, Letisha Pebler, Charlotta Günther, Henrike Fröhlich und Lanya Wingefeld. Trainerinnen Tina Wingefeld und Anna Krieger, Gwendoline und Ylvie Fröhlich, Nele Korn, Nele Rühl, Lina und Leon Schönhals, Clara Döweling, Jasper Ludwig und Felix Armstroff. Trainerinnen Mariann Schönhals und Anne Döweling, Lea und Emma Rühl, Csenge Fèkeshàzi, Nele Weigel, Eileen Bindewald, Charlotta Krause, Kunigunde Fröhlich, Carla Stein, Hannah Bögner und Julie Schönhals. Trainerin Lena Henke, Henri und Elias Kaiser, Finley und Thoren Sauer, Lewin Müller, Lea Rühl, Emily Wolski, Linus Weigand, Samuel Keil, Annalisa Faust und Jonathan Arndt.