• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2023 wurde unsere Wehr am Samstagabend um 22 Uhr „nachbeordert“. Über verschiedene Kanäle wurde am Abend bekannt, dass in Wohnfeld wieder eine Halle mit Rundballen in Brand geraten war. Die gleiche Halle, wie bereits im Sommer 2022. Unsere Einsatzkräfte erinnerten sich noch gut an diesen Großeinsatz und konnten somit erahnen, was auf alle Beteiligten zukommt. Auch wenn unsere Wehr noch nicht alarmiert wurde, hatte man sich gegen 21.30 Uhr schon mal am Gerätehaus versammelt. Sozusagen im vorauseilenden Gehorsam.

Die Einsatzleitung in Wohnfeld wurde informiert, dass unsere Wehr einsatzbereit am Gerätehaus sei. Um 22 Uhr war es dann soweit: Abfahrt nach Wohnfeld. Nach kurzer Bereitstellung in der Ortsmitte übernahm unsere Wehr das Ausleuchten der Einsatzstelle auf der Rückseite der Halle. Gegen 24 Uhr wurde der Einsatz „pausiert“, mit dem Hinweis, dass man jederzeit wieder nachalarmiert werden kann.

Die erneute Alarmierung erfolgte am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr für die Aufräumarbeiten. Denn: „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.“ Das heißt, alles eingesetzte Material muss an der Einsatzstelle verladen, gereinigt und wieder zurück auf die Fahrzeuge. Die Kameradinnen und Kameraden aus der „Nachtschicht“ mussten sich dieser Arbeit also nicht mehr annehmen. Gegen 13.30 Uhr war alles eingesetzte Material am Stützpunkt gereinigt. Somit konnte der „Einsatz“ dann für unsere Wehr beendet werden.