• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Am Dienstagabend um 23.20 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises unter dem Stichwort „H EinstY – Einsturz Menschenleben in Gefahr“ einen Einsatz für unsere Feuerwehr im benachbarten Rebgeshain. Mit einer Einsatzstärke von 1/4 ging es nach Rebgeshain, das man um 23.30 Uhr erreichte. Als die Einsatzkräfte ankamen, sahen sie schon den Ort des Geschehens. Zuerst hieß es abwarten, zumal noch kein konkreter Auftrag durch die Einsatzleitung erteilt wurde.

Wodurch das Gebäude eingestürzt war, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Ein Brand war nicht die Ursache. Schnell stellte sich heraus, dass sich zum Glück keine Personen in dem Gebäude befanden. Dies wurde mit einer Wärmebildkamera nach intensivem Suchen festgestellt. Mit dem Teleskopmastfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte, verschaffte man sich von oben einen Überblick ohne die Einsatzkräfte zu gefährden.

Eine mögliche Ursache ist, dass der Boden durch Aushubarbeiten und dem Regen weggerutscht ist. Das Gebäude wird renoviert und ist demnach unbewohnt.

Vor Ort waren zur Vorsorge zwei Rettungswagen, der Notarzt, die Polizei und rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Nach gut einer Stunde konnten einzelne auswärtigen Wehren, so auch unsere Einsatzkräfte, wieder zurückfahren. Eine konkrete Hilfeleistung oder Unterstützung der Rebgeshainer Wehr und der Stützpunktwehr war zu dem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich.

Weitere Bilder unter: https://www.gbsnewsonline.de/newsonline/2022/09/28/gebaeude-in-rebgeshain-eingestuerzt/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden