• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Aktive Feuerwehrangehörige der Stadt Ulrichstein und somit auch in Feldkrücken erhalten nach und nach ihre Dienstausweise. Inhaber/innen können sich damit als aktive Einsatzkraft der Feuerwehr Ulrichstein ausweisen. „Der Ausweis soll Dich als aktive Einsatzkraft der Feuerwehr Ulrichstein ausweisen. Er dient etwa als Zugangs- und Durchgangsberechtigung bei polizeilichen Absperrungen oder zur Verifizierung bei übergeordneten beziehungsweise überörtlichen Einsätzen und Schadenslagen“, ist in der Erläuterung zu dem neuen Dienstausweis ausgeführt.

Die Übergabe der Ausweise an die jeweiligen Wehrführer erfolgte nach der gemeinsamen Großübung im Rahmen der Kirmes von Feldkrücken. Damit, so die Verantwortlichen, war der passende Rahmen gefunden, um die Öffentlichkeit über die neuen Dienstausweise zu informieren und gleichzeitig noch weitere Unterstützer zu finden. Nach und nach erhalten alle Feuerwehrkräfte ihre Ausweise, so auch in Feldkrücken.

Nicht nur dienstliche Handlungen sollen durch den scheckkartengroßen Ausweis erleichtert werden, er bietet auch finanzielle Vorteile. Da sich aktive Feuerwehrangehörigen ehrenamtlich um den Schutz ihrer Mitmenschen kümmern gibt es Firmen, die Inhaber des Ulrichsteiner Dienstausweises finanzielle Vorteile einräumen. Beispielsweise ist der Eintritt für Ausweisinhaber in das Badebiotop in Ulrichstein sowie ins Museum kostenlos. Es werden einmalige Ermäßigungen im Kalenderjahr für eine Bestellung oder einen Kauf gewährt. Ab einem bestimmten Auftragswert gibt es einen Preisnachlass bis zu zehn Prozent oder grundsätzlich müssen beim Kauf von Backwaren zehn Prozent weniger bezahlt werden.

blank
Übergabe der Dienstausweise an die jeweiligen Wehrführer durch Bürgermeister Schneider (re.) und Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke (li.)

„Ich hatte diese Woche ein Mitarbeitergespräch mit der Frage: „Wo siehst Du Dich in fünf Jahren? Das ist keine also leicht zu beantwortende Frage“, erklärte Jörg Jost (Kölzenhain), als im Rahmen der Kirmes in Feldkrücken, an die Wehrführer die Dienstausweise ausgehändigt wurden. „Auch die Feuerwehr macht sich Gedanken, wo sie sich in der Zukunft sieht. Daher hat der Wehrführerausschuss vor zirka vier Jahren einen Arbeitskreis zur Zukunft der Feuerwehr Ulrichstein gegründet, um dieser Frage nachzugehen“, führte Jost weiter aus. Ein Ziel sollte sein, die einzelnen Ortsteilwehren erhalten, wobei dem der demografische Wandel entgegenstehe.

„Nur ein motivierter Feuerwehrangehöriger, der Spaß an der Sache hat, kann andere Kameraden mitreißen, in der Feuerwehr Dienst zu tun“. Das Ergebnis der Überlegungen sei unter anderem dieser Ausweis. Beifall gab es für Bürgermeister Edwin Schneider, als dieser versicherte: „Ihr seid mit das Wichtigste, das die Stadt hat“. Schneider rief dazu auf, dass sich noch weitere Firmen und Unternehmen dazu entschließen sollten, den Inhabern der Dienstausweis Vorteile zu gewähren.