• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Nach einer zweijährigen Unterbrechung soll es am Sonntag, 26. Juni, wieder ein Bergmähwiesenfest im Vogelsbergkreis geben. Als Veranstaltungsort ist Feldkrücken vorgesehen. Dies teilte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak in der Kreistagssitzung am 10. März mit. Die Besucher haben beim Bergmähwiesenfest die Chance, die in Hessen und Europa einzigartige Vielfalt an Kräutern, Blumen und Gräsern mit ihren Schmetterlingen und Vögeln zu erleben.

Bergmähwiese Feldkrücken
Bergmähwiesen gibt es auch im Bereich des Naturschutzgebietes „Am Melgershain“ am Zwirnberg

Auch das kulturelle Hessen soll beim Bergmähwiesenfest nicht zu kurz kommen. Bei früheren Bergmähwiesenfesten boten viele regionale Akteure Informationen zu ihren Projekten an, wie z.B. der Kreisbauernverband, die Schutzgemeinschaft Vogelsberg-Wasser, das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg oder der Geopark. Zudem bereicherten Ausstellungen von Rinder- und Schafrassen sowie Imker-Stände und der Markt mit typischen Vogelsberger Produkten das Fest und schmeichelten mit der ein oder anderen kleinen Verköstigung dem Gaumen.

Auch im Jahr 2022 wird den interessierten Besuchern wieder Einiges geboten. Sobald das Programm feststeht, werden wir es auf unserer „Sonderseite“ Bergmähwiesenfest veröffentlichen.

Am Montag, den 4. April wird im DGH Feldkrücken eine Info-Veranstaltung durchgeführt. Seitens des federführenden Amtes für Wirtschaft und den ländlichen Raum des Vogelsbergkreises ist es Ziel, das „gastgebende“ Dorf und deren Vereine bei der Durchführung mit einzubeziehen.

Eindrücke früherer Feste unter:

Infos rund um das Thema „Bergmähwiesen“ gibt es auf https://bergmaehwiesen.de