• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Die Wahl eines neuen Schriftführers und die Ernennung von sieben neuen Ehrenmitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Feldkrücken im Feuerwehrgerätehauses. In seinem Jahresbericht erinnerte Wehrführer Matthias Stehr an drei Einsätze im Jahr 2020: einen Küchenbrand im Ort selbst im Mai, den Brand eines Wochenendhauses in Kölzenhain im Juni und ein Waldbrand an der Poppenstruth im Herbst. Letzterer stellte sich dann als ein unbeaufsichtigtes Nutzfeuer heraus.

Die neugewählte Schriftführerin Monika Rühl und die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Rühl, Wilfried Schleuning, Rudi Kaiser und Willi Müller mit Wehrführer Matthias Stehr (von links)

Auch in diesem Jahr wurde die Einsatzabteilung bereits zu sogenannten Nutzfeuern alarmiert. Wehrführer Stehr übte scharfe Kritik an diesen Einsätzen, da sie bei ordnungsgemäßer Anmeldung und sachgerechtem Abbrennen nicht erforderlich seien. Kein Verständnis hatte der Wehrführer auch für die Einsätze der Feuerwehren beim Absperren der Zufahrten zu den Tourismusgebieten im Rahmen der Corona-Pandemie.

Ein geregelter Übungsablauf sei 2020 wegen Corona nicht möglich gewesen und so habe es nur drei Übungen gegeben. Sebastian Rühl habe an einem Technischen Hilfe-Verkehrsunfall-Lehrgang und Heiko Müller an einem Funklehrgang teilgenommen. Die Gemeinschaftsübungen mit Kölzenhain sowie aller Stadtteilfeuerwehren und Treffen der Jugendfeuerwehren seien hingegen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Wehrführer Stehr teilte in diesem Zusammenhang mit, dass alle Einsatzkräfte geimpft seien. Den Mitgliederstand bezifferte er auf 126, davon seien 15 in der Einsatzabteilung, 13 in der Alters- und Ehrenabteilung, 47 passive und 49 fördernde Mitglieder sowie zwei Jugendfeuerwehrmitglieder.

Bei der angesetzten Ergänzungswahl ging es um das Amt des Schriftführers, da der bisherige Amtsinhaber Manfred Repp nicht mehr zur Verfügung stand. Einstimmig wurde Monika Rühl als Nachfolgerin gewählt. Mit Hans Keil, Willi Müller, Wilfried Schleuning, Rudi Kaiser, Artur Frank, Karl-Heinz Rühl und Arthur Knöß ernannte Wehrführer Stehr im Anschluss gleich sieben neue Ehrenmitglieder.

Für das kommende Jahr steht das Jubiläumsfest zum 90-jährigen Bestehen auf dem Programm. Hier steht man in Verbindung mit dem Schützenverein, um zu klären, ob dies in Zusammenhang mit der Kirmes 2022 gefeiert werden könne. Sicher sei bereits, dass das jährliche Sternwandertreffen der Stadt Ulrichstein dabei stattfinden solle.

Für die Erstellung einer Art „Festschrift“ werden noch alte Bilder oder Unterlagen der Feuerwehr gesucht. Diese bitte bei Heiko Müller abgeben, der damit beschäftigt ist.

Geplant ist für 2022 auch eine Schulung der Einsatzkräfte im Zoo Frankfurt im Umgang mit Reptilien und Spinnen. Bereits begonnen hat derzeit der Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr.

Ortsvorsteher Torsten Rühl dankte abschließend der Feuerwehr für eine Spende für die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses.