• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Öffentliches WLAN ausbauen – vor allem in ländlichen Regionen: Dazu dient das Förderprogramm „Digitale Dorflinde – WLAN-Förderung für hessische Kommunen“. Die hessische Landesregierung unterstützt Städte und Gemeinden bei der Einrichtung kommunaler Hotspots. Seit September 2018 wurden bereits knapp 1500 Hotspots bewilligt. Künftig gibt es auch zwölf Hotspots in Ulrichstein, darunter einen im Feldkrücker Dorfgemeinschaftshaus.

Grafik Wlan
Quelle: www.pixabay.com

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überreichte am Dienstag Nachmittag einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 12 000 Euro an Bürgermeister Edwin Schneider und Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee. Die Hotspots sollen in Dorfgemeinschaftshäusern installiert werden. „Ein öffentlicher Zugang zum Internet ist heutzutage schon vielfach Standard, aber bei Weitem noch nicht überall. Gerade im ländlichen Raum ist ein weiterer Ausbau der WLAN-Hotspots wünschenswert, da es die öffentliche Infrastruktur, wie hier in Ulrichstein bei Dorfgemeinschaftshäusern, attraktiver macht“, sagte Patrick Burghardt bei der Übergabe. „Es freut mich sehr, dass mit dem Förderprogramm die Digitalisierung weiter vorangetrieben wird und dies für alle Bürgerinnen und Bürger auch sichtbar wird.“

Bürgermeister Edwin Schneider sagte: „Ulrichstein hatte bereits das Glück, einen Gutschein der Europäischen Union über 15 000 Euro im Programm, „wifi4eu“ erhalten zu haben. Damit konnten schon öffentliche WLAN-Netze am Rathaus und Innovationszentrum, Museum im Vorwerk, Wohnmobilstellplatz und Badebiotop, alle in der Kernstadt, sowie in den Dorfgemeinschaftshäusern Helpershain und Rebgeshain aufgebaut werden. Mit der ,Digitalen Dorflinde‘ kann jetzt auch in Ober-Seibertenrod, Unter-Seibertenrod, Bobenhausen II, Wohnfeld, Kölzenhain und Feldkrücken ein öffentliches WLAN geschaffen werden. Unsere Dorfgemeinschaftshäuser erhalten dadurch eine deutliche Aufwertung.“ Die monatlichen Gebühren für die Internetanschlüsse würden von der Stadt getragen.

Zu welchem Zeitpunkt der WLAN-Hotspot nutzbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden darüber informieren.