Zu einem musikalischen Gottesdienst hatte die Evangelische Kirchengemeinde Ulrichstein-Feldkrücken am letzten Sonntag eingeladen und dazu nicht nur die Kirche und das Eingangsportal wunderbar herbstlich dekoriert, sondern auch mit einer entsprechenden Fahne vor dem Eingang auf das Ereignis hingewiesen. Kein Wunder also, dass dieser Einladung nicht nur zahlreiche Gemeindeglieder aus Feldkrücken und Umgebung folgten, sondern auch der Chor Belcanto aus Reiskirchen-Bersrod, der den Gottesdienst im Anschluss an sein Probewochenende in Alsfeld  mitgestaltete.

Chor Belcanto in Feldkrücken

Passend zur Predigt von Pfarrerin Antje Armstroff, die in ihrer Auslegung auf eine Aktion  der EKHN einging und die Musik als ein himmlisches Geschenk und Schlüsselerlebnis bezeichnete, begeisterten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Chorleiters Rainer Geitl mit den Liedern Heaven`s Gate, Roads, Ob ich sitze oder stehe, Stell Dir vor Gott ist überall  und Colors of the Wind.

Mit der Musik als Schlüssel, so Pfarrerin Antje Armstroff, öffnet sich für viele Menschen der Zugang zum Glauben, zur eigenen Seele und zur Gemeinschaft. Am Beispiel des Liedes „Roads“ ging sie auf die verschiedenen Lebenswege mit ihren unterschiedlichen Streckenverläufen und den sich immer wieder neu ergebenden Perspektiven ein. Pfarrerin Armstroff bezeichnete die Musik als Himmelsöffnung, Seelenventil und Klangverbindung.

Das konnten die Sängerinnen und Sänger vom Chor Belcanto nur bestätigen. Bei ihrem im zweijährigen Turnus stattfindenden Probewochenende, wurde auch diesmal ernsthaft und anstrengend gearbeitet, aber auch Wert auf Gemeinschaft und Geselligkeit gelegt.

Dass die Bersröder den Heimweg nicht direkt über die A5, sondern über Feldkrücken und den Auftritt in der wunderschönen Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik  gewählt hatten, ist dem Umstand zu verdanken, dass Pfarrerin Antje Armstroff aus Bersrod stammt und seit vielen Jahren Mitglied des Chores ist.

Text und Bild wurden uns freundlicherweise von Adelheid Armstroff aus Bersrod zur Verfügung gestellt.

Menü schließen
X