• Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Nach dem 58. Schuss auf den Kopf des Adlers stand es fest: Die Feldkrücker Schützen werden erneut von einer Schützenkönigin regiert, denn Stephanie Faust übernimmt die Nachfolge von Florian Kaiser. Sie ist damit die insgesamt siebte Schützenkönigin nach Kerstin Schmidt, die in 2014 und bereits in 2000 die Königswürde errungen hatte. Weitere Schützenköniginnen waren Iris Mattes/2001, Monika Rühl/2007, Simone Wißner/2012 und Monika Rühl/2013.

Proklamation der Schützenfamilie 2017 in Feldkrücken
Kreisschützenmeister Erwin Stock, 2. Jugendritter Moritz Köpke, Jugendschützenkönig Tim Hendrik Wingefeld, 1. Jugendritter Marie Luise Faust, Vorjahresschützenkönig Florian Kaiser, 2. Ritter Friedel Faust, Schützenkönigin Stephanie Faust, 1. Ritter Harry Klopp und Bürgermeister Edwin Schneider. (von links)

Ein Novum in der Vereinsgeschichte und fast einen Eintrag in das Guinnessbuch der Geschichte wert, war der Kampf um den 1. Ritter. Nach 45 Schuss wurde dies Harry Klopp, der erst zwei Stunden vorher in den Verein eingetreten war. 2. Ritter wurde mit 48 Schuss, der Vereinsvorsitzende Friedel Faust, der sich bereits im Vorjahr diese Würde erkämpft hatte.

Bei den Jugendlichen wurde mit einem 424 Teiler der Vorjahreskönig Moritz Köpke 2. Ritter. Marie Luise Faust holte sich, wie im Vorjahr, mit einem 301 Teiler den 1. Ritter und neuer Jugendschützenkönig ist der 2. Ritter aus dem Vorjahr, Tim Hendrik Wingefeld mit einem 160 Teiler.

Am Samstagabend wurde die 18. Königsfamilie nun mit Pauken und Trompeten zu Hause abgeholt. Voran die heimischen Schützen gefolgt von den Abordnungen der Schützenvereine Altenhain, Rebgeshain, Wohnfeld, Lanzenhain, Meiches, Betzenrod, Rainrod, Altenschlirf, Ulfa, Echzell, Eichelsachsen, Götzen, der Schützengesellschaft Schotten sowie erstmals des Schützenvereins Bad Salzschlirf zog die bunte Schar der Schützen zunächst zum 2. Ritter, danach zum 1. Ritter und zum Abschluss zur Schützenkönigin Stephanie Faust.

Insgesamt waren 14 Gastvereine aus fünf verschiedenen Schützenkreisen vertreten. Nach jeweils einem kleinen Umtrunk ging es mit zünftiger Marschmusik vom Evangelischen Posaunenchor Groß-Felda zum Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus.

Die Musiker aus dem Feldatal waren inzwischen zum 16. Mal in Folge beim Schützenausmarsch dabei. Im Festzelt wurde nach dem Fahneneinmarsch die offizielle Proklamation der Schützenkönigin und der beiden Ritter sowie der Jugendkönigsfamilie vom Kreisschützenmeister Erwin Stock (Lanzenhain), Bürgermeister Edwin Schneider und dem stellvertretenden Vorsitzendem Walter Müller vorgenommen.

Nach der Proklamation dankte Bürgermeister Schneider, der zum siebten Mal am Schützenausmarsch teilnahm, den beiden Königsfamilien für ihre Leistungen und wünschte den Schützen viel Erfolg bei den neuen Schiesswettkämpfen.

Das Schlusswort des offiziellen Teils kam von der strahlenden Schützenkönigin Stephanie Faust, die den Festgästen ihre große Freude über den Gewinn des Titels erklärte. So sei sie Schützenkönigin eines sehr aktiven und kameradschaftlichen Vereines, des „Dollen Dorfes Feldkrücken“ und zudem freue sie sich auf die Schützenausmärsche der befreundeten Vereine, denn sie feiere auch sehr gerne.